Das Buch für Rallye-Beifahrer

Das Buch für Rallye-Beifahrer – Perfekt aus dem Gebetbuch den Aufschrieb ansagen

Das erste eBook für Rallye-Beifahrer –
Mit Vorworten von Walter Röhrl und Christian Geistdörfer

Das Buch für Rallye-Beifahrer – Perfekt aus dem Gebetbuch den Aufschrieb ansagen

Tipps und Tricks für die Vorbereitung auf die Rallye. Perfektes Vorlesen aus dem Gebetbuch. So behältst du die Übersicht, auch wenn es mal hektisch wird.

Wertvolle Informationen, praxiserprobte Checklisten und nützliche Arbeitshilfen. Du kannst sofort damit loslegen! Ein Rallye-Beifahrer-Lehrgang.

Infos zum Rallye-Beifahrer eBook
Dateiformat: personalisiertes pdf
sofort als Download lieferbar
Umfang: 214 Seiten
Formularvorlagen: .doc, .xls, .xlsx oder .ppt-Format

Weniger als eine Tankfüllung:
jetzt nur EUR 49,90*

»Ich bin raus!« So bist du sofort wieder sicher im Schrieb.

»Wieviel Sprit?« Tankplan immer richtig berechnen.

»Nur nicht verrechnen!« Wie du die Kontrollkarte im Griff hast.

»Wann müssen wir zur Abnahme?« Professionelles Teamhandbuch blitzschnell erstellen.

Mit PayPal, Kreditkarte oder per Lastschrift (via PayPal) bezahlen und dann downloaden.
Zur Kaufabwicklung wirst du zum Partner Elopage elopay GmbH weitergeleitet.

Mit vielen hilfreichen Formularen und Praxisbeispielen
Auf über 200 Seiten gesammeltes Wissen, damit Du direkt loslegen kannst.

Der Aufschrieb des Rallye-Copiloten
Aufschrieb

Was Du beim Erstellen beachten solltest, wie Du optimal vorliest und was du tun musst, wenn du mal raus bist.

Tankplan für Rallyes
Tankformular

Du übernimmst die Angaben aus dem Zeitplan der Rallye und die benötigten Spritmengen werden für jeden Servicepunkt automatisch errechnet.

Teamhandbuch für Rallye-Teams
Teamhandbuch

Damit alle informiert sind und keine organisatorischen Fragen offen bleiben.

Der Aufschrieb des Rallye-Copiloten
Checklisten

Mit diesen praxiserprobten Vorlagen vergisst du nichts. Du kannst sie einfach und schnell an deine Bedürfnisse anpassen.

Tankplan für Rallyes
Recce

Wie Du dich vorbereitest und ohne Wartezeiten die Streckenbesichtigung effektiv gestaltest.

Teamhandbuch für Rallye-Teams
Fallbeispiel »Monte«

Original-Schrieb des VW-Werksteams von 1984 Grundel/Diekmann der Rallye Monte-Carlo.

Zitate bekannter Rallyepersönlichkeiten aus dem Buch
Ein kleiner Vorgeschmack auf Vorworte und Gastbeiträge

Christian Geistdörfer

»Dieser geballter Erfahrungsschatz steht jungen interessierten Rallye-Novizen jetzt zur Verfügung.«

Walter Röhrl

»Ein Verlesen oder aus dem Gebetbuch kommen hätte meinen Beifahrer zum Anhalter gemacht.«

Peter Diekmann (†)

»Aber das Wichtigste an einem guten Beifahrer ist, dass er cleverer ist als die anderen!«

Kalle Grundel

»Du musst deinem Beifahrer zu 100% vertrauen, sonst hast du keine Chance, in der Spitze mitzufahren«

Karin Thannhäuser

»Neben der Standfestigkeit der Technik sind auch körperliche und geistige Fitness der Schlüssel zum Erfolg.«

Heinz-Walter Schewe

»Ein guter Beifahrer strahlt auch in hektischen Situationen die notwendige Ruhe und Gelassenheit aus.«

Mit PayPal, Kreditkarte oder per Lastschrift (via PayPal) bezahlen und dann downloaden.
Zur Kaufabwicklung wirst du zum Partner Elopage elopay GmbH weitergeleitet.

Warum dir das Buch weiterhilft

Das Rallye Beifahrer eBook ist ein Buch für Macher. Es redet nicht lang herum, sondern gibt konkrete Expertentipps. Kompakt, unterstützt durch zahlreiche Checklisten und ganz praktisch. Es ist kein Lehrbuch, sondern eine Schatzkiste für jeden, der als Rallye-Copilot tätig ist. Mit Werkzeugen, die helfen, deine Techniken noch besser zu machen.

Ausdrücklich empfohlen: Arbeite direkt mit dem Buch und den mitglieferten, sofort einsatzbereiten Checklisten und Vorlagen. Das Schöne daran: Wenn du nur einige der cleveren Tipps und Checklisten für dich umsetzt, hat sich das Buch ganz schnell bezahlt gemacht. Schärfe deinen Blick, verbessere deine Technik, sei noch besser vorbereitet und geh noch entspannter in den nächsten Wettbewerb. Dieses Buch will, dass du noch besser wirst.

Deshalb habe ich ein Kompendium entwickelt. Dieses Buch. Es ist eine Handlungsanleitung. Ganz konkret, mit zahlreichen Tipps aus der Praxis, damit du besser bist als die Konkurrenz. Es ist eine Schulung für Rallye-Beifahrer.

Wer hat das Buch geschrieben?

Die meisten kennen mich – Lothar Bökamp – als Rallye-Beifahrer im historischen Lancia Stratos. Bekannt durch die Teilnahmen in der ADAC Rallye Masters, der FIA European Historic Rally Championship und des Mitropa-Rallye-Cups. 2012 Gewinner der historischen Division 8 der ADAC Rallye Masters und 2010 FIA Europameister im Team Germany I.

Ich habe mich über die spontanen Zusagen für Vorworte und Gastbeiträge von Burghard Brink, Peter Diekmann, Christian Geistdörfer, Kalle Grundel, Reinhard Hainbach, Joachim Knollmann, Willi-Peter Pitz, Walter Röhrl, Heinz-Walter Schewe und Karin Thannhäuser sehr gefreut.

Mit PayPal, Kreditkarte oder per Lastschrift (via PayPal) bezahlen und dann downloaden.
Zur Kaufabwicklung wirst du zum Partner Elopage elopay GmbH weitergeleitet.

Der Rallye-Beifahrer

Du hast dich entschlossen, den Rallyesport als Copilot zu betreiben? Eine gute Wahl! Dann hast Du alle Fäden in der Hand. Denn du bist nicht der „Sack Kartoffeln“ auf dem Beifahrersitz, so wie es mir einmal ein Fahrer spöttisch einreden wollte. Du bist die Schaltzentrale des Teams. Denn: Das Gehirn sitzt rechts! Und dabei reden wir nicht über Fahrzeugvarianten von den britischen Inseln.

Du deckst ein weites Aufgabenspektrum ab. Du bist Organisator und Manager, Vorleser, Psychologe und in seltenen Fällen auch der Prügelknabe. Manchmal auch zu Recht, denn: Wer arbeitet, macht auch Fehler. Aber das kommt nur äußerst selten vor und Du übernimmst dann auch die Verantwortung dafür. Denn wenn Du es nicht machst, wird der Job entweder gar nicht erledigt oder der Weg ist mit Stolpersteinen übersäht. Du nimmst Herausforderungen an und löst sie souverän.

Als Copilot stehst Du meistens abseits des Rummels. Du bist der stille Typ im Hintergrund. Das Interview mit der Presse oder mit dem Streckensprecher überlässt Du gern deinem Fahrer. Der weiß ganz genau, was er zu erzählen hat. Denn Du hast ihn schließlich vorher gebrieft, damit ist er vorbereitet und gerät während des Interviews nicht ins Stottern.

Als Ansprechpartner nicht nur für deinen Fahrer, sondern auch für die Mechaniker und andere Helfer im Team, bist du eine Vertrauensperson. Du kümmerst dich um ihre Anliegen, Sorgen, Wünsche und Hinweise. Rallye-Sport ist Teamsport. Daher ist es wichtig, dass alle an einem Strang ziehen. Du bist stets loyal und erwartest das von allen Teammitgliedern ebenso. Ihr seid eine starke Mannschaft!

Du hältst die Fäden im Hintergrund. In deinem persönlichen Netzwerk kennst Du Veranstalter, Offizielle, Streckensprecher, Fahrer und Beifahrer anderer Rallyeteams, Vertreter der Industrie, der Presse, der Hersteller und Zubehör-Händler. Wenn Du Hilfe benötigst oder Fragen hast, weißt Du immer, an wen Du Dich wenden kannst. Es hilft ungemein, wenn Du im Vorfeld einfach inoffiziell Offizielle kontaktieren kannst. Wohlgemerkt: Es geht hier nicht etwa ums schummeln! Aber bilaterale Kontakte haben noch nie geschadet. Deine Partner im Netzwerk kennen Dich als verlässliche Person und können sich auf Deine Diskretion verlassen. Das Motto lautet: »Eine Hand wäscht die andere.«

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Studium dieser Lektüre, in der du viele wertvolle Hinweise und Tipps finden wirst.

Dein
Lothar Bökamp

Mit PayPal, Kreditkarte oder per Lastschrift (via PayPal) bezahlen und dann downloaden.
Zur Kaufabwicklung wirst du zum Partner Elopage elopay GmbH weitergeleitet.

*Gemäß § 19 UStG enthält der Betrag keine Umsatzsteuer.